Bei schönstem Wetter und vor zahlreichen Gästen haben gestern zwölf Jugendliche unserer Pfarrei ihre Firmung gefeiert. Es war ein festlicher und zugleich bewegender Moment – für die Jugendlichen selbst, für ihre Familien und für die ganze Gemeinschaft.
Die Firmung ist ein wichtiger Schritt: Die Jugendlichen entscheiden sich bewusst für ihren Glauben und übernehmen Verantwortung dafür. Was in der Kindheit von der Familie vorgegeben war, wird nun zu einer eigenen Entscheidung. In der Vorbereitung mit Seelsorgerin Gabriella Guglielmi haben sich die jungen Menschen mit wichtigen Fragen auseinandergesetzt, sich untereinander ausgetauscht und so ihren eigenen Zugang zum Glauben gefunden.
Den Gottesdienst leitete in diesem Jahr unser Bischof Joseph Maria Bonnemain als Firmspender. Ausgehend von der Geschichte des Geistempfangs an Pfingsten (Apg 2, 1–11) fand er berührende und wegweisende Worte für die Jugendlichen. Seine zentrale Botschaft war: in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen. Er ermutigte die jungen Menschen, mit «brennendem Herzen» und vollem Engagement für eine bessere Welt einzustehen.
Musikalisch wurde die Feier wunderbar passend gestaltet: Wayumi Weiss begleitete an der Orgel, der Tenor Eelke Van Koot bereicherte den Gottesdienst mit seiner Stimme.
Die Firmung steht für Stärke, Vertrauen und Gemeinschaft. Sie zeigt, dass die Jugendlichen auf ihrem Weg nicht allein sind. So ist sie nicht nur ein Fest, sondern ein bedeutender Schritt ins Erwachsenwerden.
Die Pfarrei wünscht den zwölf Jugendlichen von Herzen alles Gute und Gottes Segen für ihren weiteren Weg.

